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Sozialpädagoge (m/w/d)

Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen, sind kommunikativ und besitzen ein Maß an Konfliktfähigkeit und psychischer Stabilität?

Für die Betreuung, Beratung und Coaching unserer Teilnehmer*innen auf ihrem Weg in den Beruf suchen wir je einen Beschäftigten im sozialpädagogischen Bereich (m/w/d). Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab.

  • Arbeitsort: Schwerin
  • Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit
  • Einstellungsdatum: ab sofort, unbefristet

Sie arbeiten eng mit unseren Teilnehmer*innen zusammen und begleiten diese durch eine zielgerichtete Betreuung und Unterstützung auf ihrem Weg in den Beruf. Sie identifizieren individuelle Hemmnisse, entwickeln Bewältigungsstrategien und pflegen den Kontakt zu Ämtern und Behörden. Administrative Tätigkeiten runden Ihren Verantwortungsbereich ab. Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Sozialpädagogische Beratung, Begleitung und Unterstützung von Erwachsenen mit/ohne Migrationshintergrund
  • Einzelfall- und Gruppenarbeit
  • Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
  • Koordinierung und Dokumentation von Förderverläufen
  • Entwicklung von Lebens- und Berufsperspektiven mit Teilnehmer*innen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Problemlagen
  • Regelmäßige Sprechstundenangebote
  • Erstellung und Fortschreibung von Verlaufs- und Abschlussberichten
  • Zielvereinbarungen mit den Teilnehmer*innen treffen, kontrollieren und dokumentieren
  • Zusammenarbeit mit dem in der Maßnahme eingesetzten Personal

Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen, sind kommunikativ und besitzen ein Maß an Konfliktfähigkeit und psychischer Stabilität. Zudem haben Sie Spaß an Beratung und Vermittlung und bewahren stets einen "kühlen Kopf". Ihr Profil zeichnet sich aus durch:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Pädagogik; alternativ staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder
  • Diplom/ Bachelor/ Master als Erzieher/ Pädagoge (m/w/d) mit rehapädagogischer Zusatzqualifizierung und Zielgruppenerfahrung
  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
  • Fachliche und soziale Kompetenz, um Kooperationspartner*innen und Teilnehmer*innen bestmöglich zu beraten und zu begleiten
  • Unterrichtserfahrung
  • Umfassende MS-Office-Kenntnisse
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Motivationsfähigkeit, Belastbarkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit
  • Unbefristete Tätigkeit in einem der größten Weiterbildungsunternehmen Deutschlands
  • Attraktive Arbeitsbedingungen mit einer nach unserem geltenden Tarifvertrag entsprechenden Bezahlung
  • 30 Urlaubstage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche (39h), dienstfreie Tage: 24.12., 31.12.
  • Jubiläumszahlungen bei einer Betriebszugehörigkeit von 10, 25 und 35 Jahren
  • Umfangreiche zentrale und regionale Mitarbeiterfortbildung
  • Zuschuss zum Krankengeld ab der 7. Woche bis zur Höhe der bisherigen Nettovergütung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle – beispielsweise in der Elternzeit; keine Schichtarbeit
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z. B. Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule)
  • Möglichkeit eines Sabbaticals
  • Corporate Benefits
  • Gesamtbetriebsvereinbarung zu mobilem Arbeiten
  • Ab sofort, unbefristet
  • Vollzeit (39h/Woche) oder
  • Teilzeit (ab 30h/Woche)

Video: Wie ist es bei der DAA?

DAA-Kolleg*innen berichten, was das Arbeiten bei uns ausmacht …

FAQ mal anders

Ihre potenziellen neuen Kolleg*innen beantworten Ihre möglichen Fragen.

Infos über die DAA

Wer wir sind und was wir eigentlich genau tun, erfahren Sie hier.



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