Voraussetzung
Sie sind älter als 25 Jahre, verfügen mindestens über einen Hauptschulabschluss und haben bereits Berufserfahrung gesammelt. Vor der Teilnahme findet ein intensives Beratungsgespräch statt.
Fördermöglichkeiten
• Rentenversicherungsträger, z. B. DRV, Berufsgenossenschaften
• Agentur für Arbeit (SGB III) und Jobcenter oder Optionskommunen (SGB II) oder über WeGebAU
• Karrierecenter der Bundeswehr
• Selbstzahler/-innen mit individuellen Zahlungsbedingungen
Handlungsbereiche
- Teilqualifizierung 1
Büroprozesse umsetzen
4 -6 Monate davon mind. 4 Wochen im Betrieb
Kompetenzfeststellung
- Teilqualifizierung 2
Beschaffungsprozesse umsetzen
4 – 6 Monate davon mind. 4 Wochen im Betrieb
Kompetenzfeststellung
- Teilqualifizierung 3
Informationen beschaffen und verarbeiten
4 – 6 Monate davon mind. 4 Wochen im Betrieb
Kompetenzfeststellung
- Teilqualifizierung 4
Kundenbeziehung aufbauen und pflegen
6 – 8 Monate davon mind. 8 Wochen im Betrieb
Kompetenzfeststellung
- Gewählte Wahlqualifikation I
3 – 5 Monate davon mind. 4 Wochen im Betrieb
Kompetenzfeststellung
- Gewählte Wahlqualifikation II
3 – 5 Monate davon mind. 4 Wochen im Betrieb
Lehrgangsbeginn
monatlich
Fragen Sie uns. Wir informieren Sie gern.
Lehrgangsdauer und -zeiten
Die Teilnahmedauer richtet sich nach dem individuellen Qualifizierungsplan.
Eine Teilnahme ist auch in Teilzeit oder berufsbegleitend möglich.
Praktikum
In jedem Ausbildungsbaustein findet ein Praktikum statt, so dass die Gesamtlaufzeit eines Ausbildungsbausteins aus zwei Drittel Theorie und einem Drittel Praxis besteht.
Gemeinsam mit Ihnen organisieren wir ein Praktikum und unterstützen Sie bei der betrieblichen Wiedereingliederung.
Abschluss
Auf jede Teilqualifizierung bzw. jeden Ausbildungsbaustein inkl. Praxisphase erfolgt eine anschlussfähige Kompetenzfeststellung, die Sie bei der Industrie- und Handelskammer absolvieren.
Bei Bestehen wird Ihnen ein entsprechendes IHK-Zertifikat ausgestellt.