Ihre Umschulung in Rostock, Schwerin uvm.

Weg frei für Ihren Wunschberuf

Ihr ursprünglich erlernter Beruf ist nicht mehr zukunftssicher? Sie sind gesundheitlich nicht mehr in der Lage, diesen auszuüben? Der eigene Beruf fühlt sich einfach nicht mehr richtig an?

Dann ist es sinnvoll eine Umschulung in Betracht zu ziehen. Diese erlaubt es Ihnen, sich wieder eine berufliche Zukunft aufzubauen – mit bisher gewonnenen Kenntnissen und Fähigkeiten machen sie sich auf in die zweite Karriere.

Sie beziehen Bürgergeld?

Dann können Sie ab Juli 2023 zusätzlich zum Regelbedarf ein monatliches Weiterbildungsgeld in Höhe von 150 Euro erhalten, wenn Sie an einer berufsabschlussbezogenen Weiterbildung wie z. B. einer DAA-Umschulung, teilnehmen.

Weitere Informationen zum Bürgergeld

FAQ · Häufig gestellte Fragen

Sei es eine berufliche Neuorientierung, zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen – oder der Quereinstieg und Neustart in einen anderen als den erlernten Beruf: Die Umschulung ist das Tor zu Ihrer neuen Karriere. Eine Umschulung ist eine berufsbildende Maßnahme, die zu einem Berufsabschluss führt und mit dem gleichen Abschluss nach dem Berufsbildungsgesetz bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) oder HWK (Handwerkskammer) abschließt.

Ziel ist es, Kompetenzen und Voraussetzungen für den Jobwechsel in ein anderes Berufsfeld zu erwerben.

Die Beweggründe können ganz vielfältig sein: Manchmal sind es gesundheitliche oder private Gründe, die eine Ausübung des erlernten Berufs unmöglich machen. Auch nach einer längeren beruflichen Pause oder zur Neuorientierung kann Ihnen eine Umschulung den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Wenn Sie sich beruflich verändern müssen oder wollen, dann sollten Sie über eine Umschulung nachdenken. Wir beraten Sie gern!

Um eine Umschulung absolvieren zu können, gibt es keine speziellen Vorkenntnisse. Idealerweise haben Sie einen Schulabschluss eine abgeschlossene Erstausbildung, oder Berufserfahrung und gute Deutschkenntnisse (mindestens B2).

Die DAA in Rostock, Schwerin und weiteren Städten in Mecklenburg-Vorpommern ist auf kaufmännische und IT-Berufe spezialisiert und begleitet seit Jahrzehnten erfolgreich Umschüler*innen auf ihrem zweiten Karriereweg. Beliebte Berufsbilder sind z.B.:

• Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
  • Kauffrau/-mann im Einzelhandel
  • Fachinformatiker/-in

Unsere Umschulungen in MV starten zu festen Terminen jeweils im Februar, Juni und Dezember.

Zum Umschulungsstart muss natürlich auch geklärt sein, wer die Kosten übernimmt. Wenn Sie eine geförderte Umschulung z.B. über das Jobcenter oder die Arbeitsagentur machen, benötigen wir vor Beginn einen Bildungsgutschein. In der Regel lädt Ihr Kostenträger Sie vor der Ausstellung des Bildungsgutscheins zu einem Beratungsgespräch sowie ggf. zu einem Eignungstest ein.

Die DAA ist in ganz Mecklemburg-Vorpommern vertreten, sodass Sie direkt bei Ihnen vor Ort starten können. In folgenden Standorten finden Sie beste Bedingungen für Ihren Neustart:

Eine Übernahme der Kosten ist in den meisten Fällen durch die nachstehend aufgeführten Kostenträger möglich (zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein):

• Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst (BFD)
  • Berufsgenossenschaft
  • Jobcenter
  • Rentenversicherung

Selbstzahler*innen beraten wir gern zu ihren Finanzierungsmöglichkeiten und/oder erstellen auf Wunsch einen individuellen Ratenzahlungsplan.

Die Umschulungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan des jeweiligen Berufsbildes. Sie lernen also genau dieselben Inhalte, die Sie auch lernen würden, wenn Sie in dem gewählten Beruf eine Berufsausbildung machen würden.

Bei uns gibt es zwei Praxisphasen in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb. Fach- und Spezialisierungsunterrichte begleitet mit eigenständiger Modularbeit sowie ein Methodenmix (Gruppenarbeit, Coaching, OnlineStudio) runden Ihre Umschulung ab.

Die Umschulung dauert in Vollzeit 24 Monate.

Besonders nachgefragt ist auch die Umschulung in Teilzeit mit insgesamt 25,5 Monaten.

Sie interessieren sich für eine Umschulung bei der DAA in Rostock, Schwerin oder einen anderen Stadt?

• Vereinbaren Sie dann einen persönlichen Termin im Kundencenter Ihrer Wahl.
  • Im Gespräch werden Ihnen alle wichtigen Informationen zu einer Umschulung (persönliche Voraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, etc.) gegeben.