Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt

Jobcoach (m/w/d)  

Sie können sich gut in andere hineinversetzen? Sie möchten Ihre Stärken einbringen und sich selbst, unsere Teilnehmer*innen und Ihr Umfeld positiv entwickeln?

Wir suchen Sie als Jobcoach (m/w/d) für die individuelle Berufswegeplanung unserer Teilnehmer*innen.

  • Arbeitsort: Parchim
  • Arbeitszeit: Teil- oder Vollzeit, auch auf Honorarbasis möglich 
  • Einstellungsdatum: ab sofort

Ihr Ziel ist es, Menschen in den Beruf zu bringen. Dabei gehen Sie wertschätzend auf den Einzelnen zu, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Bei der individuellen Berufswegeplanung bringen Sie Ihre persönlichen Stärken mit ein. Ihre Aufgaben umfassen:

  • Zielgerichtete Betreuung und Unterstützung unsere Teilnehmer*innen auf ihrem Weg in den Beruf
  • Identifikation von individuellen Hemmnissen und Entwicklung von Bewältigungsstrategien
  • Vermittlung berufsfachlicher Orientierung und Inhalte
  • Führen von Einzelgesprächen- und Gruppengesprächen
  • Förderung von Schlüsselkompetenzen
  • Krisenintervention, Konfliktbewältigung, Verhaltenstraining
  • Bewerbungscoaching
  • Dokumentation von Teilnahmeverläufen und Förderplanung
  • Fehlzeitenmanagement
  • Netzwerkarbeit und Akquise von Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen

Brennen Sie für das Thema Berufswegeplanung? Können Sie sich gut in Ihre Teilnehmer*innen hineinversetzen? Wichtig ist uns, dass Sie Ihre Stärken einbringen und sich selbst, unsere Teilnehmer*innen und ihr Umfeld positiv entwickeln. Sie bringen grundlegend mit:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit mindestens einjähriger Berufserfahrung
  • Ausbildereignung oder pädagogische Aufstiegsqualifizierung
  • Freude am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit
  • Spaß an Beratung und Vermittlung
  • Unterrichtserfahrung
  • Kenntnisse im Umgang mit der Online-Stellenbörse „Jobsuche“ der Bundesagentur für Arbeit
  • Kenntnisse in Personalauswahlsystemen
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur sach- und zielorientierten Mitarbeit
  • Gute Selbstorganisation und Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Flexibilität und Veränderungsbereitschaft
  • Sinnstiftende Tätigkeit in einem der größten Weiterbildungsunternehmen Deutschlands
  • Attraktive Arbeitsbedingungen mit einer nach unserem geltenden Tarifvertrag entsprechenden Bezahlung
  • 30 Urlaubstage im Jahr bei einer 5-Tage-Woche (39h), dienstfreie Tage: 24.12., 31.12.
  • Jubiläumszahlungen bei einer Betriebszugehörigkeit von 10, 25 und 35 Jahren
  • Umfangreiche zentrale und regionale Mitarbeiterfortbildung
  • Zuschuss zum Krankengeld ab der 7. Woche bis zur Höhe der bisherigen Nettovergütung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle – beispielsweise in der Elternzeit; keine Schichtarbeit
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z. B. Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule)
  • Möglichkeit eines Sabbaticals
  • Corporate Benefits
  • Gesamtbetriebsvereinbarung zu mobilem Arbeiten
  • Ab sofort, unbefristet
  • Vollzeit (39 Std.Woche) oder
  • Teilzeit (mind. 25 Std./Woche) oder
  • Honorarbasis

Video: Wie ist es bei der DAA?

DAA-Kolleg*innen berichten, was das Arbeiten bei uns ausmacht …

FAQ mal anders

Ihre potenziellen neuen Kolleg*innen beantworten Ihre möglichen Fragen.

Infos über die DAA

Wer wir sind und was wir eigentlich genau tun, erfahren Sie hier.



Sie wollen sich bewerben?

Da freuen wir uns sehr! Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) mit Angabe Ihres Wunschstandortes und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an Herrn Christian Martin über folgendes Formular:

Online-Bewerbung

Bitte beachten Sie vor Eingabe Ihrer Daten unsere Datenschutzerklärung.
 

Klicken Sie auf "Dateien auswählen", um Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) hinzuzufügen. Bitte berücksichtigen Sie, dass zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Übermittlung des Anschreibens, des Lebenslaufs, schulischer und/oder beruflicher Qualifikationsnachweise und Zeugnisse sowie ggf. stellenspezifischer Dokumente erforderlich ist. Weitere Unterlagen können Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.

Laden Sie uns diese bitte möglichst in einer PDF- oder ZIP-Datei hoch. Falls Sie mehrere Dateien hochladen möchten, verwenden Sie bei der Auswahl der Dateien bitte die [STRG]-Taste. Die Größe der Datei darf insgesamt nicht mehr als 8 MB betragen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

 

Datenschutzhinweis

Mit dem Absenden dieses Formulars werden die von Ihnen eingegebenen Daten an die zuständige Stelle in unserem Haus zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung weitergeleitet. Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Online-Bewerbung angeben, behandeln wir vertraulich und verarbeiten diese zum Zweck der Prüfung Ihrer Bewerbung. Die nicht als Pflichtfelder markierten Angaben sind hierbei freiwillig und für die Bewerbung nicht zwingend erforderlich. Sofern Sie im Rahmen der Bewerbung freiwillige Angaben machen oder freiwillig nicht erforderliche Dokumente übermitteln, verarbeiten wir diese personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung ausschließlich zum Zweck der Bewerberauswahl. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.